PRAXIS-SEMINAR

Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter
Soziale Technologien mit Erfolg im Unternehmen einführen

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Digitale Team-Zusammenarbeit in jungen, innovativen Unternehmen - Eine qualitative Interview-StudieDie Arbeitswelt wandelt sich in rasantem Tempo.
Dank sozialer Technologien können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job heute erledigen wo und wann sie wollen. In vielen Unternehmen herrscht aber nach wie vor eine mit physischer Anwesenheit verbundene, zeitintensive und ineffiziente Meeting-Kultur. Hinzu kommen oft noch redundante Arbeitsabläufe. Wie können nun neue Wege der internen und externen Zusammenarbeit effizient und nachhaltig im Unternehmen umgesetzt werden?
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Dieses zweitägige Praxis-Seminar liefert Ihnen das strategische und taktische Hand­werkszeug, um soziale Technologien in ihrem Unternehmen erfolgreich einzuführen. Hierbei profitieren die Teilnehmer von den Erfahrungen sowohl etablierter als auch “junger, innovativer” Unternehmen,
die bereits heute soziale Technologien erfolgreich einsetzen.
 

Ziel:

Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage,

  • Rahmenbedingungen für einen effizienteren Wissensaustausch zu schaffen,
  • soziale Technologien in den einzelnen Unternehmensbereichen richtig einzusetzen,
  • standortübergreifende Kommunikation durch virtuelle Teamräume zu optimieren,
  • soziale Technologien für die interne und externe Kommunikation langfristig zu nutzen,
  • die Einführung von sozialen Technologien zum Erfolg zu führen.

 

Inhalte & Agenda:

Unternehmensstruktur und -kultur können nur indirekt beeinflusst werden, sind aber für den Erfolg von sozialen Technologien sehr wichtigWandel im Unternehmen: Von Social Media zum Social Business
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Wie hoch ist der Return on Investment von sozialen Technologien?
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Wie wird die digitale Zusammenarbeit in den Bereichen Geschäftsführung, Human Resources, IT, Wissensmanagement, Verkauf, Produktmanagement erfolgreich umgesetzt?

  • Best-Practice-Beispiel aus einem großen deutschen Versicherungskonzern

Wie kann man bereits im Sand verlaufene Projekte zur Einführung von Social Software retten?

  • Was sind die größten Hürden und wie kann man diese vermeiden oder überwinden?

Auswahl der richtigen Plattform mit Hilfe des aperto RahmenwerkesAktuelle Studie: Was können etablierte Unternehmen von Startups lernen?

  • Vorstellung der Ergebnisse der qualitativen Interview-Studie “Digitale Zusammenarbeit in jungen, innovativen Unternehmen”

Methoden, Ansätze und Werkzeuge zur Einführung einer Social-Business-Plattform

  • Auswahl der für Ihr Unternehmen passenden Plattform mit Hilfe des aperto Rahmenwerkes

 

Methodik:

  • Vortrag
  • Kleingruppenarbeit
  • Fallbesprechung
  • Ist-/Soll-Analyse

 

Referenten:

Christoph SchmaltzChristoph Schmaltz hat mehrjährige Erfahrung in der Einführung von neuen sozialen Technologien im Unter­nehmen. Er hat erfolg­reich Projekte bei der Allianz Deutschland AG, der adidas Group, der Bank of England, der Bertelsmann Stiftung, PwC und anderen inter­nationalen Organisationen durchgeführt. Dabei hat er sich auf den Kulturwandel und die Beein­flussung individuellen Verhaltens spezialisiert, die für die erfolgreiche Einführung und Verankerung netzbasierter Technologien von größter Bedeutung sind.

 

Jonathan DennerJonathan Denner ist Geschäftsführender Gesellschafter der NETSYNO Software GmbH und Mitglied der Forschungsgruppe Kooperationssysteme der Universität der Bundeswehr München. Der Wirtschafts-ingenieur hat Unternehmen wie die Allianz Deutschland AG, BASF SE und das Karlsruher Institut für Technologie beim Einsatz von Social Software und Kooperations-systemen beraten. Die nwebs GbR entwickelt benutzerzentrierte Web-Applikationen für die Zusammenarbeit und bietet den Social-Groupware-Service Trip an, der Teams und Communities in der Kommunikation und dem Wissensaustausch unterstützt.

 

Zielgruppe:

  • Führungskräfte aus dem mittleren und gehobenen Management
  • Entscheidungsträger aus den Bereichen Geschäftsführung, Human Resources, IT, Wissensmanagement, Kommunikation, Verkauf und Produktmanagement
  • Projektleiter, die an verteilten Unternehmensstandorten zusammen arbeiten

 

Dauer:

Zwei Tage (14 Stunden)

Teilnehmerzahl:

8 – 15 Teilnehmer

Investition:

Wir bieten das Seminar als individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Inhouse-Seminar an. Kontaktieren Sie uns hierzu.